Bei der Gestaltung der Kurse orientieren wir uns an den folgenden drei Leitlinien:

Friede steht für einen dauerhaften und nachhaltigen Diskurs verschiedener Milieus, Kulturen, Altersgruppen, Traditionen und Religionen. Der Weg zu einem friedlichen Miteinander, sowohl auf einer kommunikativen, als auch auf einer interaktiven Ebene, ist für uns die Voraussetzung für Frieden.

Freude steht für ein Menschenbild, das nach der Befriedigung der Grundbedürfnisse den Wunsch nach Persönlichkeitsentwicklung kennt und auf ihm aufbaut. Im Mittelpukt der Kurse steht die Begleitung der Teilnehmer bei der Realisierung ihrer individuellen Entwicklungswünsche.

Eigentum steht für eine persönlich positiv erlebte Teilhabe an produktiven gesellschaftlichen Prozessen, die den Menschen vom Bittsteller und Empfänger zu einem Macher und Gestalter des eigenen Lebens befähigen. Ziel ist die wirtschaftliche Unabhängigkeit, da nur sie die Grundlage eines mündigen Bürgers ist, der seine Rechte und Pflichten kennt.