team-stsAls geborene Weber bin ich nach dem Abitur in Frankfurt/M. 1989 in die sich damals grade öffnende Sowjetunion gegangen. 1991 habe ich mich mitten im Umbruch der Perestroika in St. Petersburg, ohne Sprachkenntnisse und ohne langfristige Aufenthaltsgenehmigung, mit einem Reisebüro selbständig gemacht. Für dieses „Experiment“ hatte ich 5 Jahre geplant, weil ich grundsätzlich wissen wollte, warum so wenig Menschen zur Lösung ihrer wirtschaftlichen Probleme auf die Selbstständigkeit setzen. Nach 5 Jahren war meine Firma erfolgreich und ich entschloss mich zu bleiben. Meine Firma in St. Petersburg existiert inzwischen 25 Jahre.

Die Antwort auf meine Frage fand ich 1998 und sie machte es mir möglich 2000 das erste Trainingszentrum für Small Business im russischen Nord-Kaukasus zu eröffnen. Dort habe ich in den Jahren 2007-2010 eine standardisierte Methode zur Reintegration von Vertriebenen in den lokalen Arbeitsmarkt entwickelt. In einer Gegend mit über 50% Arbeitslosigkeit ging das nur über Existenzgründungen, was aber Dank der Methode sehr erfolgreich geklappt hat.

2013 bin ich aus politischen Gründen nach Deutschland zurückgekehrt und habe 2016 meine Methode in einem Integrationsprojekt in Darmstadt überprüft und angepasst.